20. Juli 2011

Fast vier Jahrzehnte Med

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , — Janina @ 19:45

Kaum ein Labello hat schon so viele unterschiedliche Gesichter getragen wie der Med – und doch ist er sich immer treu geblieben. Seit 1978 gibt es ihn und schon immer war seine Hülle weiß. Von den älteren Versionen (nicht im Bild) gibt es auch einige mit gelben Markierungen und teilweise auch mit kleinen stilisierten Kräuter-Abbildungen. Noch mehr Labello Med gibts bei einem Blick in die Labello-Datenbank.

Ich habe versucht die letzten Generatioen des Med mal zeitlich einzuordnen. Bei den älteren konnte ich nur eintragen, wann ich sie gekauft habe und nicht unbedingt seit wann sie im Handel sind, wenn ihr auch Daten dazu habt würde ich mich über Mails oder Kommentare sehr freuen um diese Zeitleiste etwas genauer zu machen. Insbesondere beim Med mit dem zusätzlichen Kringel ums Logo bin ich sehr unsicher.

Gewissermaßen liegt bei dem Bild der Fokus etwas auf dieser sehr seltsamen deutschen Besonderheit der Umbenennung in Sensitive Protect 2009. Auch mit dem neuen Logo ist der Med als Sensitive Protect gestartet. Jetzt wird er nicht nur neu designt sondern auch zurück umbenannt in Med Protection… Meines Wissens hat es ihn nur in Deutschland als Sensitive Protect gegeben.

Ebenso seltsam sind die unterschiedlichen Sonnenschutzfaktoren in den verschiedenen Ländern. Der „alte“ Sensitive Protect hatte SPF 15, aber im Ausland gab es den Med Protection mit SPF 15 (Belgien) und SPF 12 (Österreich). Der jetzige Med Protection aus Deutschland hat SPF 15, aber ich bin mir sicher, dass es wieder auch einen mit SPF 12 irgendwo geben wird. Welchen habt ihr?

Only few Labellos received as many changes as the Med but it always stayed true to itself. It was first launches in 1978 and it always had a white cap. The older ones (not in the picture) had yellow stripes or little herbs on the cap. You’ll find more Labello Med in the Labello-database.

I tried to shows the latest Med versions and their dates. It’s a bit difficult, I just have the date when I bought the older ones, which is not necessarily the release date. I’d love to receive your mails with more dates. Especially the Med with the additional line around the logo is a bit tricky…

I’m sorry that there is such a focus on the this German speciality – the „Sensitive Protect“. The „Med Protection“ changed its name to „Sensitive Protect“ in 2009. Oddly enough this change did only happen in Germany, no where else (as far as I know). Also the new logo started with Sensitive Protect here…

Another specialty is the different sun protection factor in different countries. The ‚old‘ Sensitive Protect had SPF 15, but there were Med Protection Labellos with either SPF 15 (Belgium) or SPF 12 (Austria). The Med Protection in Germany also has SPF 15 but I’m pretty sure, that there is again also a SPF 12 Med Protection Labello somewhere. Which one do you have?

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment

Powered by WordPress